Freitag, 4. Januar 2008

Schöner Lernen


Als mich der Sunnahof, vor mehreren Jahren anlachte, wusste ich noch nicht, dass ich genau hier - in diesem Gebäude - endlich mein Projekt und meine Ideen umsetzen wollte.

Ich habe nun viele Schul- und Studienjahre hinter mir. Je älter ich wurde, umso mehr merkte ich, wie wichtig die Lernumgebung ist. Wie individuell doch die Vorlieben für das Lernen und die Lernumgebungen sind. Doch eines war/ist mir klar und lässt sich auch immer wieder bestätigen, der Raum oder die Umgebung muss ein Wohlfühlort sein, ob in der freien Natur oder Zuhause oder am Bildungsort.

Wo lernen Sie am liebsten? Wo bleibt Ihnen der Stoff am besten hängen? Wann haben Sie sich das letzte Mal bei einer Weiterbildung, Ihrem Studium wohlgefühlt?

In der Primarschule wurde diese Tatsache schon lange erkannt. Man richtete Leseecken, Rückziehplätze etc. ein. Schmückte die Zimmer mit Pflanzen, Bildern. Baute sogar ganze Schulhäuser und Pausenplätze um.

Wie sieht es jedoch in der Erwachsenenbildung aus? Oft findet man kahle Räume vor, Tische, Stühle, auf den Tischen ev. ein Glas Wasser. Die Räumlichkeiten haben aber nichts Liebliches an sich. Kalt, leer, funktional.

Doch genau an diesem Punkt möchte ich ansetzen. Ich möchte ein Bildungszentrum einrichten, wo sich Menschen wohlfühlen, wo sich Menschen begegnen, wo Lernen einfach Spass machen soll.

Eben einfach – Schöner lernen

Keine Kommentare: