Zu meiner Person: Dr. Viviane-Jacqueline Girardier



Ich verbrachte meine Kindheit und Jugend in Balgach im St. Galler Rheintal . Dort absolvierte ich alle Schulen. Nach der Kantonsschule schlug ich verschiedene Wege ein. Ich stillte meine vielen Interessen und Neugierden. So bildete ich mich z.B. in folgenden Bereichen aus: Möbelrestauratorin, Bankangestellte, Tierärtzin, Primarlehrerin, Hochschuldozentin, Informatik etc. Mein Wissen in all diesen Gebieten konnte ich gut verbinden und in verschiedenen Herausforderungen unter Beweis stellen. Ich programmierte unter anderem eine Lern-CD für das Veterinärstudium (fester Bestandteil des Curriculums der Universität Zürich), baute die Futtermittelkontrolle für Heimtiere der Schweiz auf, unterrichtete als Professorin an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in Rorschach, wie auch an der BWSZO in Wetzikon, ...


Trotz dem grossen Einsatz an all den vielen Orten, habe ich jedoch meine Hobbies nicht vernachlässigt. Ich arbeite seit einigen Jahren als Zooführerin im Zoo Zürich, liess mich zur Weinbäuerin ausbilden und pflege nun selbst einen kleinen Rebberg und im Winter boarde fürs Leben gerne.


Die Natur ist mir sehr wichtig. Deshalb unterstütze ich in meiner Freizeit verschiedene Projekte, wie z.B. das Einsammeln der Frösche, Kröten und Mölche bei der Amphibienwanderung im Frühling tatkräftig mit. Zudem fliesst ein Prozent von "Girardier - Die Weiterbildung mit dem Naturprozent" direkt in ein Naturprojekt ein.